Mathilda ist eine Baobhan Sith aus dem Zwielichtreich. Sie hat, entgegen ihrer Natur, schon lange kein Blut mehr getrunken. Außerdem ist sie leidenschaftliche Bäckerin.
Auf der Flucht vor dem Svartalfar und seinem Drachen stolpert die Gruppe über Mathilda's Haus. Zuerst ist sind sie misstrauisch und ihr skeptisch gegenüber. Eskel wagt sich unsichtbar näher, wird aber trotzdem bemerkt. Er und Grund kommen ihrer Einladung einzutreten, zögernd nach. Auch die anderen folgen. Dabei stellt sich Mathilda als freundliche und friedliche Gastgeberin dar, die Kuchen mit guten Beeren anbietet. Außerdem hilft sie mit Informationen weiter. Weitere Gäste von ihr stellen sich als Perliwash und Bertha heraus. Sie Freunde sich mit Grund an und folgt der Gruppe. Letztendlich verlässt sie das Zwielichtreich und kommt mit zurück nach Naarlgaard. Dort eröffnet sie eine Bäckerei und hilft den Rivas bei Bedarf.
Grund und Mathilda sind ein bisschen verliebt. Daraus wird aber leider nichts, da Grunda generell immer paranoider und misstrauischer wird.